Vereinshistorie

Der Tierschutzverein Füssen & Umgebung e. V. existiert seit dem 01.10.1958 und betreibt das Tierheim in Rieden. Er wird derzeit von ca. 300 Mitgliedern unterstützt.

1979 musste das alte Tierheim aufgrund einer Flurbereinigung dem Bau einer Straße weichen und neu errichtet werden. Die beiden damaligen Vorsitzenden Grita Fischer und Evelyn Vesenmayer schafften es durch ihre guten Kontakte zur Gemeinde Rieden, ein neues Grundstück zu erhalten. Die Gemeinde stellte dieses kostenlos zur Verfügung.

Dank vieler Unterstützung von außerhalb konnte mit dem Projekt schließlich die Baufirma Scheibel betraut werden: Die Allgäuer Zeitung erließ einen Aufruf an alle Bürger von Füssen bis Marktoberdorf, Amtstierarzt Dr. Röder schrieb einzelne Gemeinden an, Architekt Edi Wiedemann erstellte kostenlos einen ersten Entwurf, Vereine und Firmen spendeten Material und Geld und Freiwillige arbeiteten unentgeltlich auf der Baustelle.

Der erste Spatenstich erfolgte am 19.09.1980 durch den damaligen 2. Landrat Gustav Knebel un im Juli 1980 konnte das Richtfest gefeiert werden.

Insgesamt kostete der Bau 520.000 DM, an Eigenleistung erbrachten wir 310.000 DM, an Spenden gingen 100.000 DM ein. Der Rest musste über ein Darlehen aufgenommen werden.

Da der Landkreis nur für ein Tierheim die Genehmigung bekam, fusionierten die Tierschutzvereine Füssen und Marktoberdorf am 25.06.1982. 1988 trennten sich die beiden wieder, da Marktoberdorf ein eigenes Heim errichten durfte.

Im Lauf der Jahre übernahmen nach Frau Grita Fischer folgende Personen den Vorstand: Evelyn Vesenmayer, Frau Dr. H. Schindler, Eduard Michels, Alfred Filleböck, Franz Lenz, Jochen Kaltenbachden, Jochen Vogler, Jens Kröger.